Lundy

Haredale Unbelievable Lundy

Mein Ziehkind Lundy ist Tarns Halbbruder und stammt ebenfalls aus Verena Ommerlis Kennel Haredale.

Lundy ist ein großrahmiger, knochenstarker, gelber Rüde – äußerst charmant und liebenswert. Er machte es seinem Besitzer und Ersthundeführer Johann Maucher von Beginn an unheimlich leicht. Lundy ist sehr führerbezogen, was Johann eben diesen „einfachen“ Hund bescherte.

Ich erinnere mich noch an das mehrwöchige Hüten des U-Wurfes 2010 bei Vreni. Schon damals war Lundy insgeheim mein Liebling. Er war für mich herausstechend. Immer beobachtend und abwartend – er wirkte irgendwie sehr weise zwischen all seinen Geschwistern.

Heute ist Lundy natürlich, wie auch meine Hunde, geliebter Familienhund. Doch als passionierter Jäger suchte Johann selbstverständlich einen Hund, der ihn jagdlich unterstützen kann. Lundys Aufgabe ist es deshalb, Johanns Jagdbegleiter zu sein und diesen Job erfüllt er mehr als zuverlässig. Lundy wird auf Hoch- und Niederwild geführt, besitzt die nötige Wildschärfe um seine jagdlichen Aufgaben angemessen zu erfüllen und ist zudem noch gesegnet mit instinktsicherem Jagdverstand.

Der Labrador ist der König der Retriever. Vielleicht ist er nicht der Stattlichste oder der Stärkste, dennoch ist er der König.
Richard A. Wolters

Autor, Trainer

Ich meine Lundy sehr gut zu kennen. Durch mein „Lundy-Hüten“, die Spaziergänge und meine Trainings mit ihm kann ich überzeugt sagen, dass Lundy genau meinem Typ Labrador entspricht. Lundy strahlt wie Tarn eine angenehme Ruhe aus, arbeitet aber trotz seiner Großrahmigkeit mit Schnelligkeit und Style. Er ist führig, besitzt eine gute Geländehärte und liebt das Hunten – ganz wie der Vater 🙂 . Und ja, auch für die Dummyarbeit ist er zu begeistern. Ich hab gerne mit Lundy in dieser Sparte trainiert. Nicht selten wollte ich ihn nach meinen Trainings am liebsten gar nicht mehr her gegeben. Lundy geht grandiose Linien und hat eine ausgesprochen gute Nase.

Zusammenfassend kann man sagen: Lundy ist ein Allrounder der einfach Spaß macht. So viel Spaß, dass Lundys Rudel sich seit jetzt einem Jahr um einen gar nicht mehr so kleinen, schwarzen Rüden erweitert hat – seinen Sohn Xanto. Geführt wird dieser von Johanns Frau Marret. Ich bin gespannt, ob Johann ihn einmal mit auf die Jagd entführen darf.

Bei Interesse und Fragen zu Lundy stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Johann Maucher ist telefonisch (+49 4272 333) oder per Mail (johann_maucher@gmx.de) zu erreichen.

(Maria, Februar 2015 – zuletzt aktualisiert: März 2016)

Name: Haredale Unbelievable Lundy
Geboren: 13.06.2010
Eltern: ChTa & ChTComp. Dunlin von der Atterseewelle

X

ChTf Haredale Kanya

Gesundheit: HD: A/A, ED: 0/0, OCD: clear, LS-ÜGW Typ: 0

prcd-PRA: clear, CNM: clear, EIC: clear, SD2: clear

Augen: clear (02/2015)

Prüfungen: Wesenstest, JP/R, BLP m.l.E, JEPs
 

 

 

 

 

 

 

ChTa & ChTComp. Dunlin von der Atterseewelle
*04.02.2006, schwarz
HD A/A, ED 1/1, AU frei 2010, prcd-PRA clear, CNM clear, EIC clear, SD2 clear
Dunlin

 

 

 

 

IntFTCh. ChTa & ChTComp. Conneywarren Spike
*02.04.1997, gelb
HD A/A, ED 0/0, AU frei 2006, prcd-PRA carrier
Conneywarren Spike

FTCh Aughacasla Sam of Drakeshead
*19.05.1993, schwarz
HD 2/3, AU frei 2000,
prcd-PRA carrier
Glen Bonnie of Conneywarren
*27.05.1994, gelb
HD 4/2, AU frei 2005,
prcd-PRA clear
Glen-Bonnie-of-Conneywarren
 

A Lucky Look von der Atterseewelle
*11.07.2002, schwarz
HD A/A, ED o/o, AU frei 2005, prcd-PRA clear
Look-willkommensseite

Bartok von der Schallermühle
*10.04.1999, scharz
HD A, ED 0/0, OCD frei, AU frei 2002
Haredale Gale
*11.07.98, schwarz
HD A/A, ED 0/0, OCD frei, AU frei 2006, prcd-PRA carrier
Haredale-Gale
 

 

 

 

 

 

 

ChTf Haredale Kanya
*21.05.01, schwarz
HD A/A, ED 0/0, LS-ÜGW 0,
AU frei 2010, prcd-PRA clear, CNM clear, EIC clear

 

 

A. J. Ascot vom Keien Fenn
*21.05.97, schwarz
HD A2, ED 0/0, OCD frei,
AU frei 2005, prcd-PRA clear

FTCh. Tibea Tosh
20.03.86 – 30.04.03, schwarz
HD 4/4, ED 0/0, AU frei 2003,
prcd-PRA clear
Birdrowe Candy
02.04.95 – 21.03.07, gelb
HD B2, ED 0/0, AU frei 2002,
prcd-PRA clear
 

ChTa & ChTCH Blagroves Bramble
09.04.94 – 21.04.07, schwarz
HD A/A, ED 0/0, OCD frei,
AU frei 2006, prcd-PRA clear

Bellever Actor
*21.03.87, schwarz
HD 2/2, AU frei 1992
 

Haretor Willow
*01.07.85, schwarz

 

5-Generation Pedigree

vertikaler Pedigree HD

vertikaler Pedigree ED

Datum

Prüfung

Ort

Ergebnis

09.10.2011 JP/R* Mellinghausen (D) bestanden, 243 Punkte
31.08.2012 Wesenstest DRC Schneeren (D) bestanden
21.10.2012 BLP mit lebender Ente Offenwarden (D) bestanden, 315 Punkte
21.10.2012 JEPs Barver (D) bestanden
14.06.2013 Formwert DRC Rheinberg (D) sehr gut

* geführt von Maria Lohmann

Wesenstestprotokoll

Deutscher Retriever Club – Richter: Klaus Karrenberg
„Der 26 Monate alte Labrador Rüde zeigte im gesamten Testverlauf ein ausgeglichenes Bewegungsverhalten. Er ist temperamentvoll. Das Spielverhalten ist in ausgeprägter Form vorhanden. Der Rüde ist äußerst aufmerksam. Sehr ausgeprägt ist sein Beuteverhalten. Er trägt und trägt freudig zu.
Der Rüde zeigte eine starke Unterordnungsbereitschaft und eine enge, vertrauensvolle Bindung. Im Umgang mit Fremdpersonen absolut freundlich und sicher, aber ein klein wenig zurückhaltend. Bei der Seitenlage und der Gasse verhielt er sich sicher. Im optischen und akustischen Bereich sicher. Der Rüde ist schussfest.“

 

Formwertprotokoll

Deutscher Retriever Club – Richterin: Leni Niehof-Oellers
„2 Jahre alter gelber Rüde von athletischem Körperbau und gutem Geschlechtsgepräge, etwas höher auf den Läufen stehend. Gute Knochenstärke. Gute Hals- und Rückenlinie, zur Kruppe etwas abfallend, Rute unpassender Länge, etwas tief angesetzt. Korrektes hartes, kurzes Haarkleid mit Unterwolle. Freundliches Wesen.“

Wurfdatum

Hündin

Züchter

Welpen

03.12.2014 Jule vom Hirschthürl Hans-Georg Keimer
… vom Schnelter Bruch
4 Rs/2 Hs/1 Hg
28.01.2015 Wilma vom Schnelter Bruch Eberhard Keimer
„… vom Sennewald“
5 Rs/2 Hs
01.03.2015 Elsa von der Steinmauer Susanne Möller
… aus Norwegen
1 Rs/1 Hs

Gesundheitsergebnisse der Nachkommen