Don’t walk in front of me, I may not follow.
Don’t walk behind me, I may not lead.
Walk beside me and be my friend.
Albert Camus

Mein Ziehkind Lundy ist Tarns Halbbruder und stammt ebenfalls aus Verena Ommerlis Kennel Haredale.

Lundy ist ein großrahmiger, knochenstarker, gelber Rüde – äußerst charmant und liebenswert. Er machte es seinem Besitzer und Ersthundeführer Johann Maucher von Beginn an unheimlich leicht. Lundy ist sehr führerbezogen, was Johann eben diesen „einfachen“ Hund bescherte.

Ich erinnere mich noch an das mehrwöchige Hüten des U-Wurfes 2010 bei Vreni. Schon damals war Lundy insgeheim mein Liebling. Immer beobachtend und abwartend – er wirkte irgendwie sehr weise zwischen all seinen Geschwistern.

Heute ist Lundy natürlich, wie meine Hunde, geliebter Familienhund. Doch als passionierter Jäger suchte Johann einen Hund, der ihn auch jagdlich unterstützen kann. Lundys Aufgabe ist es deshalb, Johanns Jagdbegleiter zu sein und diesen Job erfüllt er mehr als zuverlässig. Lundy wird auf Hoch- und Niederwild geführt, besitzt die nötige Wildschärfe um seine jagdlichen Aufgaben angemessen zu erfüllen und ist zudem noch gesegnet mit instinktsicherem Jagdverstand.

Ich meine Lundy durch mein „Lundy-Hüten“ sehr gut zu kennen. Er arbeitet trotz seiner Großrahmigkeit mit Schnelligkeit und Style. Lundy ist führig, besitzt eine gute Geländehärte und liebt das Hunten. Und ja, auch für die Dummyarbeit ist er zu begeistern. Ich hab gerne mit Lundy in dieser Sparte trainiert. Nicht selten wollte ich ihn nach meinen Trainings am liebsten gar nicht mehr her gegeben. Lundy geht grandiose Linien und hat eine ausgesprochen gute Nase.

Zusammenfassend kann man sagen: Lundy ist ein Allrounder der einfach Spaß macht. So viel Spaß, dass Lundys Rudel sich um einen gar nicht mehr so kleinen, schwarzen Rüden erweitert hat – seinen Sohn Xanto. Geführt wird dieser von Johanns Frau Marret.

Bei Interesse und Fragen zu Lundy stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Johann Maucher ist telefonisch unter +49 (0)4272 333 oder per Mail (johann_maucher@gmx.de) zu erreichen.

(Maria, Februar 2015 – zuletzt aktualisiert: April 2017)
Name: Haredale Unbelievable Lundy
Geboren: 13.06.2010
Eltern:

ChTa & ChTComp. Dunlin von der Atterseewelle

X

ChTf Haredale Kanya

Gesundheit:

HD: A/A, ED: 0/0, OCD: Clear, LS-ÜGW Typ: 0

prcd-PRA: Clear, CNM: Hereditary Clear, EIC: Hereditary Clear, SD2: Clear

Augen: Clear (02/2015)

Prüfungen: Wesenstest, JP/R, BLP m.l.E, JEPs
Pedigree:

5-Generation Pedigree

vertikaler Pedigree HD

vertikaler Pedigree ED

Datenbanken: DRC, K9Data
Datum
Prüfung
Ort
Ergebnis
09.10.2011 JP/R* Mellinghausen (D) bestanden, 243 Punkte
31.08.2012 Wesenstest DRC Schneeren (D) bestanden
21.10.2012 BLP mit lebender Ente Offenwarden (D) bestanden, 315 Punkte
21.10.2012 JEPs Barver (D) bestanden
14.06.2013 Formwert DRC Rheinberg (D) sehr gut

* geführt von Maria Lohmann

 

Wesenstestprotokoll

Deutscher Retriever Club – Richter: Klaus Karrenberg
„Der 26 Monate alte Labrador Rüde zeigte im gesamten Testverlauf ein ausgeglichenes Bewegungsverhalten. Er ist temperamentvoll. Das Spielverhalten ist in ausgeprägter Form vorhanden. Der Rüde ist äußerst aufmerksam. Sehr ausgeprägt ist sein Beuteverhalten. Er trägt und trägt freudig zu.
Der Rüde zeigte eine starke Unterordnungsbereitschaft und eine enge, vertrauensvolle Bindung. Im Umgang mit Fremdpersonen absolut freundlich und sicher, aber ein klein wenig zurückhaltend. Bei der Seitenlage und der Gasse verhielt er sich sicher. Im optischen und akustischen Bereich sicher. Der Rüde ist schussfest.“

 

Formwertprotokoll

Deutscher Retriever Club – Richterin: Leni Niehof-Oellers
„2 Jahre alter gelber Rüde von athletischem Körperbau und gutem Geschlechtsgepräge, etwas höher auf den Läufen stehend. Gute Knochenstärke. Gute Hals- und Rückenlinie, zur Kruppe etwas abfallend, Rute unpassender Länge, etwas tief angesetzt. Korrektes hartes, kurzes Haarkleid mit Unterwolle. Freundliches Wesen.“

Wurfdatum
Hündin
Züchter
Welpen
03.12.2014 Jule vom Hirschthürl Hans-Georg Keimer
… vom Schnelter Bruch
4 Rs / 2 Hs / 1 Hg
28.01.2015 Wilma vom Schnelter Bruch Eberhard Keimer
„… vom Sennewald“
5 Rs / 2 Hs
01.03.2015 Elsa von der Steinmauer Susanne Möller
„… aus Norwegen“
1 Rs / 1 Hs

 

Gesundheitsergebnisse der Nachkommen: DRC | K9Data