It all starts with a dream.

Jeder der mich wirklich kennt, der weiß natürlich, wie groß die Sehnsucht all die Jahre war.

Nach 10 Jahren hat ihr Name wahrhaftig ein Gesicht bekommen. Ein Gefühl, das unbeschreiblich glücklich macht. Surreal – aber so schön!

 

Aktuell ist Oats 3 Jahre alt und sie ist mir mit ihrer Art unheimlich an Herz gewachsen. Sie wird noch immer liebevoll „kleiner Staubsauger“ genannt, denn genau so schnell wie sie rennt, frisst sie auch alles. Aber „Kuschelmonster“, wenn auch manchmal ein etwas grobes, hat dem Staubsauger fast den Rang abgelaufen.

Der Umstand, dass sie die einzige Hündin unter ihren acht Wurfgeschwistern ist, kommt in ihrer Körperlichkeit zwar manchmal zum Vorschein, ihr äußerliches Erscheinungsbild hingegen ist überaus feminin. Ihr Exterieur entspricht dem einer kleineren, sehr gut bemuskelten Hündin. Glücklicherweise haben ihr Kopf und der damit einhergehende Ausdruck den Welpencharme behalten, was Oats ihren hohen Niedlichkeitsfaktor verschafft.

 

Oats hat einen sehr einnehmenden Charakter. Ob bei Trainings oder in der Fußgängerzone, sie scheint Außenstehende schnell in ihren Bann zu ziehen. 

Im alltäglichen Leben würde ich sie deshalb wie folgt beschreiben: Oats ist offen, neugierig und wirklich witzig. Alle finden sie entzückend. Ob groß oder klein, wer sie streichelt, dem schmeißt sie sich umgehend zu Füßen. Darüber hinaus besitzt sie natürlich einen On / Off Schalter. Oats kann im Büro und Zuhause wunderbar abschalten, aber draußen und beim Training eben auch zeigen, dass da durchaus eine Menge Pfeffer im Hintern ist.

Bei der Arbeit selbst ist Oats eine begeisterungsfähige, fleißige und führige Mitdenkerin. Im Detail bedeutet das: Oats ist einfach und schnell zu korrigieren, bleibt aber stets motiviert und lenkbar. Dabei ist sie immer bestrebt alles richtig zu machen. 
Für meinen Geschmack hat sie ein schönes Tempo bei ihren Retrieves. Sie kommt super freudig und vor allem rasend schnell zu mir zurück. Ihre Nase ist gut. Sie arbeitet klug mit dem Wind. Ihr Style wächst mit ihrer Selbstsicherheit. Sie apportiert alles (ob Wild oder sonstiges Trainingsequipment) mit einer absoluten Selbstverständlichkeit.
Am Allerbesten gefällt es mir jedoch zu spüren, wie wir als Einheit immer mehr zusammenwachsen und wie gerne Oats mit mir und für mich arbeitet.

Im Freilauf verfolgt Oats leidenschaftlich gerne Spuren. Allerdings ist sie auch hier aufgrund ihrer Leichtführigkeit abrufbar.
Gepaart mit der von Beginn an trainierten Ruhe und Geduld macht die Arbeit mit ihr wirklich einfach nur riesigen Spaß.

Momentan arbeiten wir an ihrer Selbstsicherheit beim Handling auf zunehmende Distanz. Zudem ist Oats in prüfungsähnlichen Situationen noch immer sehr aufgeregt und schnell von der ganzen Action abgelenkt. Hier fehlt ihr schlicht die Erfahrung des Drum-Herums. Da haben sowohl Corona, als auch unsere damalige geografische Lage und das damit einhergehende, fast ausschließliche Training im eigenen Rudel / in der eigenen Pampa-Bubble nicht so wirklich geholfen. Aber ich bin mir sicher, dass Oats-Boatsy und ich noch so einiges gemeinsam „rocken“ werden. Wir müssen dafür einfach wieder mehr raus in die Welt. Und 2022 hält glücklicherweise einige Trainings- und Prüfungstermine für uns bereit. 

Ich freue mich wirklich unbändig auf all das, was wir noch zusammen erleben werden. 

 

Liebe Katja, lieber Marc – nichts von meinem Glück gäbe es ohne euch. DANKE FÜR ALLES!!! Diesen Anruf werde ich euch (und Cniffel ❤) ganz sicher nie-, nie-, niemals vergessen!
Und Katja: Danke für dein Vertrauen, diesen Wurf zu machen. Danke für dein so glückliches Händchen bei der Auswahl deiner Welpenkäufer. Wir sind eine wirklich tolle Truppe, die alle verdammt glücklich mit ihren G-chen sind.

 

(Maria, November 2019 – zuletzt aktualisiert: Januar 2022)

Name: GOats vom Mitteldeich
Geboren: 21.08.2019
Eltern:

GB FTCh Ferbury Lancelot Of Smithsteads

X

Ragweed’s Apina

Gesundheit:

HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0

prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary Clear

EIC, HNPK: Clear

Augen: Clear (01/2022)

Widerrist / Gewicht: 54-55 cm / 23 kg
Prüfungen: JAS/R, APD A, BLP/R m.l. Ente
Pedigree:

5-Generation Pedigree

vertikaler Pedigree HD

vertikaler Pedigree ED

Datenbanken: DRC, K9Data
Datum
Prüfung
Ort
Resultat
Nachweis
05.09.2020 JAS/R Havighorst (D) bestanden Bescheinigung
07.11.2021 APD A Brockelkaten (D) sehr gut, 74/80 Pkt., 2. Platz Zensurentafel
23.09.2022 BLP/R m.l. Ente Ellerndorf (D) 303 Pkt., 1. Platz (Suchensieg) Urkunde
Gesundheitsergebnisse:

 

Hund Ergebnisse
Gamekeeper
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Gaston
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Good Boy Bandet
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Gentleman
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/3 (OCD), LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Gin Tonic
vom Mitteldeich
HD: A2/A2 ED: 3/0 (FCP), LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Gentle Ridge
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Godspeed
vom Mitteldeich
HD: A1/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
GOats
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Fritz Müller
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Flinker Coco
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Flinker Carlson
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Finlay
vom Mitteldeich
HD: A/A, ED: 0/0, LS-ÜGW 0, OCD Schultern: clear
prcd-PRA, CNM, SD2: hereditary clear
Fiene
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Fritzi
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Fleur
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Flinke Limit
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Flinte
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
EIC, HNPK: Clear
Vermutung auf OCD im Sprunggelenk, was operiert wurde, sich aber im Nachhinein als muskuläres Problem heraus stellte

Stand: November 2021

Gesundheitsergebnisse der Voll- und Halbgeschwister mütterlicherseits: K9data
(für Details, die einzelnen Hunde in der Liste bitte anklicken)

Gesundheitsergebnisse der Voll- und Halbgeschwister väterlicherseits: K9data
(für Details, die einzelnen Hunde in der Liste bitte anklicken)

 


 

Prüfungsergebnisse:

 

Hund Prüfungen
Gamekeeper
vom Mitteldeich
JAS/R, APD A, Btr, BLP m. leb. Ente (Suchensieg), VPS+F (Suchensieg)
Gaston
vom Mitteldeich
JAS/R, JEP, APD A, Btr, BLP (Suchensieg)
Good Boy Bandet
vom Mitteldeich
JAS/R
Gentleman
vom Mitteldeich
 
Gin Tonic
vom Mitteldeich
JAS/R
Gentle Ridge
vom Mitteldeich
 
Godspeed
vom Mitteldeich
JAS/R, JP/R, APD A, WT F, BLP
GOats
vom Mitteldeich
JAS/R, APD A
Fritz Müller
vom Mitteldeich
 
Flinker Coco
vom Mitteldeich
JAS/R
Flinker Carlson
vom Mitteldeich
APD A
Finlay
vom Mitteldeich
WT Novice (CH)
Fiene
vom Mitteldeich
APD A, WT A
Fritzi
vom Mitteldeich
 
Fleur
vom Mitteldeich
 
Flinke Limit
vom Mitteldeich
 
Flinte
vom Mitteldeich
APD A, BLP (Suchensieg), VPS+F m. leb. Ente (Suchensieg),
RGP+F+Totverweiser (Suchensieg)

Stand: November 2021


 

Bilder:

Stand: Januar 2022