It all starts with a dream.

Jeder der mich wirklich kennt, der weiß natürlich, wie groß die Sehnsucht all die Jahre war.

Nach 10 Jahren hat ihr Name wahrhaftig ein Gesicht bekommen. Ein Gefühl, das außergewöhnlich glücklich macht. Surreal – aber so schön!

Mittlerweile ist Oats 4 Jahre alt und sie ist mir mit ihrer Art unbeschreiblich ans Herz gewachsen. Staubsauger- und Wälzallüren sind natürlich noch immer vorhanden, geraten aber absolut ins Hintertreffen, sobald sie mir Zuhause auf den Schoß krabbelt. Mein haariges Kuschelmonster.

Auch auf die Gefahr hin kitschig zu klingen, aber es fühlt sich so an, als wären wir mittlerweile ein wahres Dream Team. Ich lieb‘s. Ehrlich!

 

Exterieur & Wesen:

Oats äußerliches Erscheinungsbild  ist überaus feminin. Ihr Exterieur entspricht dem einer kleineren, sehr gut bemuskelten Hündin. Glücklicherweise haben ihr Kopf und der damit einhergehende Ausdruck den Welpencharme behalten, was Oats ihren hohen Niedlichkeitsfaktor verschafft.

Oats hat einen sehr einnehmenden Charakter. Ob bei Trainings oder in der Fußgängerzone, sie scheint Außenstehende schnell in ihren Bann zu ziehen. 

Im alltäglichen Leben würde ich sie deshalb wie folgt beschreiben: Oats ist offen, neugierig und wirklich witzig. Alle finden sie entzückend. Ob Groß oder Klein, wer sie streichelt, dem schmeißt sie sich umgehend zu Füßen. Darüber hinaus besitzt sie natürlich einen On / Off Schalter. Oats kann im Büro und Zuhause wunderbar abschalten, aber draußen und beim Training eben auch zeigen, dass da durchaus eine Menge Pfeffer im Hintern ist.

 

Über die Arbeit:

Bei der Arbeit selbst ist Oats eine begeisterungsfähige, fleißige und führige Mitdenkerin. Im Detail bedeutet das: Oats ist einfach und schnell zu korrigieren, bleibt aber stets motiviert und lenkbar. Dabei ist sie immer bestrebt alles richtig zu machen. 
Für meinen Geschmack hat sie ein schönes Tempo bei ihren Retrieves. Sie kommt super freudig und vor allem rasend schnell zu mir zurück. Ihre Nase ist gut. Sie arbeitet klug mit dem Wind. Ihr Style wächst mit ihrer Selbstsicherheit. Sie apportiert alles (ob Wild oder sonstiges Trainingsequipment) mit einer absoluten Selbstverständlichkeit.

Wir sind gerade aus dem UK Urlaub zurück (September 2023) und auch wenn es in alltäglichen, statischen Trainingssituationen noch vorkommt, dass sie beim Handling draußen zögert, sobald sich ein Konflikt in ihr auftut, so sehr haben meine Augen geleuchtet, sie in Schottland arbeiten zu sehen. In Verbindung mit der Arbeit am Wild lächelt sie ununterbrochen. Zudem war es für mich ganz rührend zu realisieren, was Oats doch alles leisten kann. Im Training mit so erfahrenen und erfolgreichen Hundeführern mithalten zu können, hatte ich ehrlicherweise gar nicht erwartet.

In prüfungsähnlichen Situationen ist Oats jedoch immer noch nicht 100%ig fokussiert und schnell, von vor allem Helfern, abgelenkt. Hier fehlt ihr weiterhin schlicht die Erfahrung des Drum-Herums. Wir starten einfach zu wenig oder nehmen an entsprechenden Seminaren teil, wo diese Gegebenheiten trainiert werden könnten. Egal. Wenn es mir so wichtig wäre, hätte ich mich sicherlich bereits mehrfach diesen Situationen ausgesetzt. Simple Erkenntnis: mir fehlt wohl der Ehrgeiz, entsprechende Szenarien für ein vermeintlich exzellentes Prüfungsresultat zu kreieren.

 

Fazit:

Ich mag meine Oatsy SEHR! Ist bis hierhin sicherlich niemandem verborgen geblieben. Unsere Zeit in UK hat mir zudem einen kleinen Motivationskick gegeben. Mal schauen wohin uns dieser tragen wird.
Reminder to myself: Maria, einfach mal machen, könnte ja gut werden!

Ich freue mich jedenfalls unbändig auf alles was im Winter noch kommen mag. Auf die Jagden, die Trials, die Trainings, die Learnings, insbesondere aber auf die Hunde, sowie Menschen, die uns hierbei begegnen werden.

 

Liebe Katja, lieber Marc – nichts von meinem Glück gäbe es ohne euch. DANKE FÜR ALLES!!! Diesen Anruf werde ich euch (und Cniffel ❤) ganz sicher nie-, nie-, niemals vergessen!
Und Katja: Danke für dein Vertrauen, diesen Wurf zu machen. Danke für dein so glückliches Händchen bei der Auswahl deiner Welpenkäufer. Wir sind eine wirklich tolle Truppe, die alle verdammt glücklich mit ihren G-chen sind.

 

(Maria, November 2019 – zuletzt aktualisiert: September 2023)

Name: GOats vom Mitteldeich
Geboren: 21.08.2019
Eltern: GB FTCh Ferbury Lancelot Of Smithsteads

X

Ragweed’s Apina

Gesundheit: HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0

prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary Clear

EIC, HNPK: Clear

STGD-PRA: Carrier

Augen: Clear (01/2022)

Widerrist / Gewicht: 54-55 cm / 23 kg
Prüfungen: JAS/R, APD A, BLP/R m. l. Ente (Suchensieg), MT Novice (Winner), MT Open, WT Open, FT Novice, SRP
Nachkommen: A-Wurf
Pedigree: 5-Generation Pedigree

vertikaler Pedigree HD

vertikaler Pedigree ED

Datenbanken: DRC, K9Data, KC
Datum
Prüfung
Ort
Resultat
Nachweis
05.09.2020 JAS/R Havighorst (D) bestanden Bescheinigung
07.11.2021 APD A Brockelkaten (D) sehr gut, 74/80 Pkt., 2. Platz Zensurentafel
23.09.2022 BLP/R m.l. Ente Ellerndorf (D) 303 Pkt., 1. Platz (Suchensieg) Urkunde
03.10.2022 Novice Mock Trial (16 dogs) Luhmühlen (D) vorzüglich, 1. Platz Urkunde
16.10.2022 Workingtest F Duderstadt (D) nicht bestanden, 71/100 Pkt. Punkte
06.10.2023 Open Mock Trial (14 dogs) Luhmühlen (D) vorzüglich, 2. Platz Urkunde
21.10.2023 Open Mock Trial (24 dogs) Olfen (D) sehr gut Prädikat
28./29.10.2023 DRC WT Finale Open (50 dogs) Luhmühlen (D) gut, 126/160 Pkt. 7. Platz Ergebnisse
17.11.2023 Open Mock Trial (12 dogs) Tangstedt (D) sehr gut Prädikat
22.11.2023 FT Novice – Drive (6 dogs) Schackenborg (DK) excellent Bewertungsbogen
27.11.2023 St.-John’s-Retrieverprüfung (8 dogs) Agethorst (D) vorzüglich, 2. Platz Urkunde
23.01.2024 Field Trial Open – Walk Up (16 dogs) Bognæs (DK) nc Resultate
29.01.2024 Int. Field Trial Open – Walk Up (18 dogs) Egebjerggaard (DK) nc Resultate
09.03.2024 Open Mock Trial (15 dogs) Juelsminde (DK) nc  
Gesundheitsergebnisse:

 

Hund Ergebnisse
Gamekeeper
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
EIC, HNPK: Clear
STGD-PRA: Affected
Gaston
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Good Boy Bandet
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Gentleman
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/3 (OCD), LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Gin Tonic
vom Mitteldeich
HD: A2/A2 ED: 3/0 (FCP), LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Gentle Ridge
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Godspeed
vom Mitteldeich
HD: A1/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
GOats
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
EIC, HNPK: Clear
STGD-PRA: Carrier
Fritz Müller
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Flinker Coco
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Flinker Carlson
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Finlay
vom Mitteldeich
HD: A/A, ED: 0/0, LS-ÜGW 0, OCD Schultern: clear
prcd-PRA, CNM, SD2: hereditary clear
EIC, HNPK: Clear
Fiene
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Fritzi
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Fleur
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Flinke Limit
vom Mitteldeich
HD: A1/A1, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
Flinte
vom Mitteldeich
HD: A2/A2, ED: 0/0, LS-ÜGW 0
prcd-PRA, CNM, SD2: Hereditary clear
EIC, HNPK: Clear
STGD-PRA: Carrier

Stand: Februar 2024

Gesundheitsergebnisse der Voll- und Halbgeschwister mütterlicherseits: K9data
(für Details, die einzelnen Hunde in der Liste bitte anklicken)

Gesundheitsergebnisse der Voll- und Halbgeschwister väterlicherseits: K9data
(für Details, die einzelnen Hunde in der Liste bitte anklicken)

 


 

Prüfungsergebnisse:

 

Hund Prüfungen
Gamekeeper
vom Mitteldeich
JAS/R, APD A, Btr, BLP m. leb. Ente (Suchensieg), VPS+F (Suchensieg)
Gaston
vom Mitteldeich
JAS/R, JEP, APD A, Btr, BLP (Suchensieg), RGP (Suchensieg)
Good Boy Bandet
vom Mitteldeich
JAS/R
Gentleman
vom Mitteldeich
 
Gin Tonic
vom Mitteldeich
JAS/R
Gentle Ridge
vom Mitteldeich
 
Godspeed
vom Mitteldeich
JAS/R, JP/R, APD A, WT F, BLP, MT Open, WT Open
GOats
vom Mitteldeich
JAS/R, APD A, BLP/R m. l. Ente (Suchensieg), MT Novice (Winner), MT Open, WT Open, FT Novice, SRP
Fritz Müller
vom Mitteldeich
 
Flinker Coco
vom Mitteldeich
JAS/R
Flinker Carlson
vom Mitteldeich
APD A
Finlay
vom Mitteldeich
WT Novice (CH)
Fiene
vom Mitteldeich
APD A, WT A
Fritzi
vom Mitteldeich
 
Fleur
vom Mitteldeich
 
Flinke Limit
vom Mitteldeich
 
Flinte
vom Mitteldeich
APD A, BLP (Suchensieg), VPS+F m. leb. Ente (Suchensieg),
RGP+F+Totverweiser (Suchensieg)

Stand: August 2023