Ursprünglich landeten wir nach der Startplatz Vergabe auf der Reserveliste. Doch vorgestern Abend klingelte dann das Telefon und wir durften nun doch starten. 
Heute erwarteten uns im südlichen Dänemark somit erstmals Fasane. Oats war das egal. Vogel ist Vogel, dachte sie wohl. Learning of the day: sie laufen nur viel schneller als Enten!

 

Anhand eines commercial shooting days wurden 6 Hunde durch Jan Lorenzen auf ihre Trail-Fähigkeiten hin überprüft. Meine kleine Jagdelfe hat nach 4 Retrieves und zwei Leerläufen ausreichend Eindruck verschafft und wir konnten mit einem excellent den Trial beendet.

Es werden bei dieser Prüfung ausschließlich Prädikate vergeben und ein Excellent berechtigt anschließend zum Start in der Open Klasse auf Field Trials in Dänemark. Im Zuge der Beurteilung wird dann auch der hier geteilte Bogen für den jeweiligen Hund ausgefüllt.

 

Fazit: Unser Tag bei den Dänen war traumhaft. Ich bin mehr als positiv überrascht, ob der dortigen Jagdkultur und Herzlichkeit. Zudem hat Oats wirklich fantastisch gearbeitet und mir wieder gezeigt, was sie eigentlich am liebsten täglich machen würde. Für mich sind das stets die schönsten Momente… .

 

Danke, danke, danke an den DRK für den heutigen Prüfungstag. Er macht Lust auf mehr.